Diese Website ist eine Plattform für Hautpflege-Profi
Ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von 27 europäischen Laboratorien. Innovation + Geld- und Zeiteinsparungen + kostenlose Schulung 24/7 = CLEVERE HAUTPFLEGE
 
0  0.00
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
product
Diese Website ist eine Plattform für Hautpflege-Profi

Verwendung von Kosmetik-Produkten während Schwangerschaft und Stillzeit

Eine der häufigsten Fragen sowohl von Kosmetikerinnen als auch von Patientinnen: Welche kosmetischen Produkte können für schwangere und stillende Frauen empfohlen werden?

Hormonelle Veränderungen

Die Veränderungen der Haut während der Schwangerschaft und Stillzeit hängen vor allem mit dem Hormonhaushalt zusammen. Der Höhepunkt der Progesteronproduktion ist im 5. Schwangerschaftsmonat erreicht, so dass sich die meisten physiologischen Veränderungen der Haut im 2. oder 3. Die Östrogene (Östradiol, Östriol und Östrol) werden in der Plazenta aus Dehydroepiandrosteron gebildet, das aus den Nebennieren stammt.

Die Plazenta produziert auch Choriongonadotropin, Plazenta-Laktogen, melanozytenstimulierende, adrenocorticotrope, schilddrüsenstimulierende Hormone, biologisch aktive Substanzen – Relaxin, Acetylcholin – sowie Wachstumsfaktoren: Fibroblasten, Thrombozyten, Endothel, epidermaler Wachstumsfaktor, insulinähnliche und andere. Dadurch wird die Synthesefähigkeit der dermalen Fibroblasten erhöht und die Synthese von Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure gesteigert. Die Haut sieht frisch und voll aus; sie erhält einen natürlichen Glanz.

Veränderungen werden auch in der Hypophyse, der Schilddrüse und den Nebennieren beobachtet. Die Produktion von Cortisol und Aldosteron, Dehydroepiandrosteron in den Nebennieren nimmt zu. Die Hypophyse produziert vermehrt gonadotrope Hormone, Alpha- und Beta-Melanozyten-stimulierende Hormone, die den Prozess der Melanogenese beeinflussen.

Melanogenese. Pigmentierung bei schwangeren Frauen

Sexualhormone binden an G-Protein-assoziierte Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche der Melanozyten befinden. Eine besondere Rolle spielt das Alpha-Melanozyten-stimulierende Hormon (MSH), das ein Derivat des Pro-Opiomelanocortins (POMC) ist. POMC wird im Vorder- und Mittellappen der Hypophyse sowie in den Keratinozyten als Reaktion auf ultraviolette Strahlung und Stress gebildet.

MSH bindet sich an Melanocortinrezeptoren (MC1R). Daraufhin wird die Adenylatzyklase aktiviert und die Menge an zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) steigt an. Dadurch wird eine Kaskade von Ereignissen ausgelöst, die zur Melaninsynthese führen.

Die intrazellulären Mechanismen der erhöhten Melaninsynthese unter dem Einfluss von UV-Strahlung und Sexualhormonen sind also dieselben, was das Auftreten von Hautpigmentierungen bei schwangeren Frauen sowohl in offenen als auch in geschlossenen Körperregionen erklären kann. Infolgedessen sammelt sich Melanin in der Epidermis und in geringen Mengen in dermalen Melanophagen an.

Zur Vorbeugung der Hyperpigmentierung wird die Verwendung von Tyrosinase-Blockern empfohlen.

Allerdings muss sichergestellt werden, dass diese Blocker keine teratogene Wirkung haben und dass ihre Konzentration nicht die Werte überschreitet, die möglicherweise in den Blutkreislauf der Mutter gelangen und dort Schaden anrichten könnten.

BRIGHTENYL® (BRIGHTENIL) – das Ergebnis intensiver Forschung auf dem Gebiet der Metagenomik, Mikrobiologie und Biochemie – bietet einen sicheren Schutz gegen die Expression von Genen, die zur Melaninsynthese führen. Es hemmt die Tyrosinase, die die Melaninsynthese um 31 % reduziert.

In einem Dosis-Wirkungs-Verhältnis ist Brightenyl 60 Mal wirksamer als Kojisäure! Achten Sie auf das Melano-block Serum von reNeo cosmetics: Brightenyl, in Kombination mit anderen aufhellenden Wirkstoffen, liefert hervorragende langfristige Ergebnisse im Kampf gegen Hyperpigmentierung.

Ungleichgewicht von Östrogenen und Androgenen: äußere Erscheinungsformen

Östrogenrezeptoren (alpha und beta) werden in Keratinozyten, Sebozyten, exorinalen Drüsen, Blutgefäßen und dermalen Fibroblasten exprimiert.

In den Talghaarfollikeln befinden sich Östrogen-Beta-Rezeptoren in der äußeren Wurzelscheide, in der Haarpapille, in der Matrix, in der Stammzellkonzentrationszone (Bulge) sowie in den basalen und suprabasalen Sebozyten, während Alpha-Rezeptoren nur in der Haarpapille zu finden sind. Die Aktivierung von Östrogenrezeptoren während der Schwangerschaft erklärt weitgehend die physiologischen Veränderungen im Haarwachstum und die Aktivierung der Talgdrüsen. Für Progesteron gibt es viel weniger Rezeptoren, sie befinden sich in Keratinozyten, Sebozyten und T-Lymphozyten. Häufig führt eine übermäßige Talgproduktion zu entzündlichen Veränderungen der Haut und zur Bildung von offenen und geschlossenen Komedonen. In Fällen, in denen eine Frau vor der Schwangerschaft Anzeichen einer übermäßigen Talgproduktion aufweist und hormonelle Veränderungen aufgrund eines erhöhten Östrogenspiegels erlebt, kann sich das hormonelle Ungleichgewicht während der Schwangerschaft jedoch wieder normalisieren. Dies kann zu einer Verbesserung der Hautqualität führen. Die direkte Stimulierung der Sebozyten wird durch Dihydrotestosteron (DHT) verursacht, dessen Überschuss zu einer Überproduktion von Talg führt.

Während der Schwangerschaft überwiegt das Verhältnis von Androgenen und Östrogenen in Richtung der Östrogene, wodurch sich die Arbeit der Talgdrüsen relativ normalisiert. Die Haut wird von Mitessern und entzündlichen Elementen befreit.

Die Hautveränderungen stehen in direktem Zusammenhang mit den Veränderungen des Hormonspiegels. Die klinischen Erscheinungsformen dieser Veränderungen hängen jedoch weitgehend von genetisch bedingten Faktoren, dem aktuellen Zustand der Haut, Begleiterkrankungen und Hautkrankheiten vor der Schwangerschaft und Stillzeit ab.

Warum hat man Angst, wenn es um die Auswahl von Kosmetik oder Behandlungen für schwangere und stillende Frauen geht?

Natürlich gelangt alles, was im Blut der Mutter zirkuliert, auch in den Körper des Kindes. Vor allem, wenn es sich um Wirkstoffe handelt, die in der Kosmetik verwendet werden, wie Retinol, hohe Konzentrationen von Säuren. All dies kann sich toxisch auf die Bildung von Geweben und Organen des Fötus auswirken, die Differenzierung fördern, das Zellwachstum stimulieren und die Entwicklung von Organen und Systemen des Kindes stören.

Retinol

Retinol und alle Derivate der Retinsäure haben erstens eine hohe Bioverfügbarkeit und die Fähigkeit, in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden, selbst bei geringer Konzentration. Zweitens sind Retinolrezeptoren auf der Oberfläche aller Epithelgewebezellen vorhanden, was die Arbeit aller Strukturen beschleunigen kann. Retinol hat eine teratogene Wirkung auf den Fötus, d. h. es kann zur Entwicklung von angeborenen Missbildungen führen.

Säuren

Können säurehaltige Produkte auch von schwangeren und stillenden Frauen verwendet werden? Das hängt von der Konzentration der Säure, dem aktuellen Zustand der Haut und ihrer Barrierefunktion ab. Es ist wichtig zu wissen, dass nur weiche Säuren, nämlich Alpha-Hydroxycarbonsäuren (ANA) in einer Konzentration von bis zu 15 %, nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden und nur eine lokale Wirkung in den Oberflächenschichten der Haut haben.

Verlässliche Daten über die Absorptionsrate von Säuren gibt es nicht, da es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die dazu beitragen können, dass Säuren in die tieferen Hautschichten eindringen und dann in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Am sichersten sind oberflächliche Peelings, d. h. solche, die in der Epidermis wirken, wo es bekanntlich keine Blutgefäße gibt, was natürlich das Eindringen in den Blutkreislauf und weitere Nebenwirkungen ausschließt, wenn man die in den Protokollen angegebenen Empfehlungen beachtet. Wählen Sie oberflächliche Peelings mit einer geringen Konzentration an Fruchtsäuren (Glykol-, Milch-, Apfel-, Mandelsäure) und Beta-Carbonsäuren (Azelainsäure, Salicylsäure).

Die ideale Wahl ist eine Kombination von AHA mit Aminosäuren und regenerierenden Komponenten im Peeling, die für feuchtigkeitserhaltende, stimulierende und regenerierende Prozesse sorgt. Beim kombinierten Peel Expert Light ermöglicht das Verhältnis von Säurekonzentration und pH-Wert eine wirksame Behandlung sowohl für schwangere als auch für stillende Frauen.

Im Rahmen der täglichen nächtlichen Heimpflege ist die Verwendung von Säuren ebenfalls akzeptabel, solange die Konzentration von Alpha-Hydroxysäuren (AHA) 10 % nicht übersteigt. Die Kombination aus Fruchtsäuren und Enzymkomplexen erneuert den Keratinozyten-Pool und sorgt für eine klare und gesunde Haut. Das einzigartige biotechnologische Enzym KERATOLINE als Teil des Renewing enzyme AHA Serums sorgt für eine sanfte Auflösung der interzellulären Bindungen im Stratum corneum der Haut, eine gleichmäßige Penetration der Glykolsäure und Pflanzenextrakte für eine antioxidative und regenerierende Wirkung.

Bei der Beantwortung der besorgniserregendsten Frage ist es wichtig zu wissen, dass die bevorzugten Wirkstoffe zur Pflege der Haut von schwangeren und stillenden Frauen verwendet werden können. Man muss nur die Teratogenität des Bestandteils, die Konzentration der Säuren und den aktuellen Zustand der Haut berücksichtigen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Ihr Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
      Generic selectors
      Exact matches only
      Search in title
      Search in content
      Post Type Selectors
      product

      You have selected the Ukrainian language. Do you want to be redirected to derma-series.ua, operating only in Ukraine?

      Willkommen bei dem professionellen Projekt für Fachkosmetiker:innen!
      Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen.
      Vielleicht können wir Ihnen bei der Anmeldung helfen?

      protected by reCAPTCHA PrivacyTerms