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Syndrom der empfindlichen Haut

Syndrom der empfindlichen Haut

Das Syndrom der empfindlichen Haut ist ein sehr relevantes Thema.
Die Gesamtprävalenz des Syndroms der empfindlichen Haut ist in den verschiedenen Ländern ungefähr gleich hoch:
USA – 44,6 %
Europa – 38,4%.
China – 36 %.
Und das sagt uns, dass jeder von uns schon einmal mit Patienten zu tun hatte, bei denen sich das Syndrom der empfindlichen Haut manifestiert hat.
Unter dem Syndrom der empfindlichen Haut versteht man eine erhöhte Reaktionsfähigkeit der Haut, eine geringere Widerstandsfähigkeit gegenüber normalen (äußeren) oder inneren Reizen. Das heißt, es handelt sich nicht um Reizstoffe.

Ein Syndrom ist eine Reihe von Symptomen!!!
Meistens handelt es sich um subjektive Empfindungen (Brennen, Kribbeln, Engegefühl, Juckreiz, Parästhesien, Fieber)
Bei 50 % der Patienten werden die subjektiven Symptome von leichten objektiven Symptomen einer Hautentzündung begleitet (Hyperämie, in schweren Fällen – Schwellung der Hautpapillen)
Syndrom der empfindlichen Haut kann als hyperreaktive Haut auf allgemeine äußere und innere Einflüsse charakterisiert werden

Lokalisierung des Syndroms

Die empfindlichsten Bereiche sind die Nasolabialfalte, gefolgt von Kinn, Stirn und Oberlippe in absteigender Reihenfolge. Seltener wird eine Hyperreaktivität der Haut an den Händen, dem oberen Teil des Kopfes, der oberen Hälfte der Brust, den Genitalien

Faktoren, die zur Bildung des Syndroms beitragen

Geschlecht (Frauen berichten häufiger als Männer über eine empfindliche Haut)
Studien zufolge liegt die Prävalenz von MS bei Frauen bei etwa 51 %, bei Männern bei 38 %.
Dies ist auf die größere Dicke der Epidermis bei Männern und den geringeren Einfluss hormoneller Faktoren zurückzuführen, die zu einer erhöhten Hautreaktivität führen.

Alter – am häufigsten wird HF im Alter von 18-50 Jahren beobachtet und nimmt mit dem Alter ab
Die häufigste Altersgruppe für HF ist 21-25 Jahre – 47 %.
Danach nimmt sie ab und tritt im Alter von 51-55 Jahren in 20,8 % der Fälle auf.
Dieser Faktor steht im Zusammenhang mit einer Abnahme der Dichte der Nervenstrukturen der Haut im Zuge des Alterungsprozesses.

Stress verschlimmert die Störung des Neurorezeptorenapparats der Haut:

  • erhöhte Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Neurotransmittern (Substanz P)
  • erhöhte Sekretion von Nervenwachstumsfaktor (NGF)

Genetische und konstitutionelle Faktoren – genetisch bedingte Veranlagung zur Vagotonie (Aktivität des parasympathischen Nervensystems)

  • Reaktivität der Hautgefäße
  • Störungen der Hautbarriere (Verdünnung, verminderte Hydratation des Stratum corneum)
  • hoher transepidermaler Wasserverlust
  • verminderter Sphingolipid-Gehalt

Exogene Faktoren (Kälte, Wind, Temperaturschwankungen, UV, trockene Luft)
Das B-Spektrum der ultravioletten Strahlung kann die Synthese des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VERG) anregen, dessen Hauptquelle in der Haut die Keratinozyten sind, und die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen erhöhen.

Nahrungsmittelreizstoffe (Alkohol, Gewürze, koffeinhaltige Produkte), die die Gefäßreaktivität erhöhen.
Dermatologische Erkrankungen (atopische, allergische Kontaktdermatitis, Rosazea, Psoriasis)
Pathogenese Syndrom der empfindlichen Haut
3 miteinander verknüpfte Hauptmechanismen:

  1. Verletzung der Barriereeigenschaften
  2. Störungen des Neurorezeptorenapparats der Haut
  3. Anhaltende Entzündungen aufgrund von Hautkrankheiten

Verletzung der Barriereeigenschaften
Gleichgewicht der hochspezialisierten interzellulären Lipide:
Ceramide, Glycosylceramide, Phospholipide, Cholesterin, Fettsäuren, Sphingoid-Basen usw.

  • die wichtigste Barriere, die den transepidermalen Feuchtigkeitsverlust verhindert
  • eine interzelluläre Kittsubstanz, die die Adhäsionskraft der Hornschuppen gewährleistet
  • Bildung eines Wasser-Lipid-Mantels auf der Hautoberfläche, der Lipide des Stratum corneum, Talg und Schweißdrüsensekrete enthält

All dies sorgt für die Barriereeigenschaften der Haut!!!

Störungen des Neurorezeptorenapparats der Haut

Es besteht aus zahlreichen afferenten und efferenten Fasern und verkapselten Nervenendigungen.
Afferente Fasern, die für die Wahrnehmung von Impulsen von außen zuständig sind, sind mit verkapselten Nervenendigungen verbunden
(Lamellenkörperchen von Fater-Pacini, Endkolben von Krause, Tastkörperchen von Ruffini, Tastkörperchen von Meissner, Genikularkörperchen von Dogel usw.), die in der Dermis liegen und Mechanorezeptoren sind.
Afferente Fasern sind auch mit freien Endigungen (Nozizeptoren und Thermorezeptoren) verbunden, die sich in der Epidermis und Dermis befinden.
Die Übertragung von Nervenimpulsen erfolgt mit Hilfe von Neurotransmittern, die in der Haut durch die Substanz P und ein Peptid vertreten sind, dessen Synthese durch das Calcitonin-Gen kodiert wird (CGRP – Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid)
Substanz P verursacht Vasodilatation und Degranulation von Mastzellen
eine erhöhte Freisetzung von Neurotransmittern wird bei psycho-emotionalem Stress und pathologischen Prozessen in der Haut beobachtet und führt zur Aktivierung der Produktion pro-inflammatorischer Zytokine
Verstärkung der Entzündungsreaktion
NGF-Peptid sensibilisiert empfindliche Rezeptoren für verschiedene thermische, mechanische und chemische Reize, was zur Auslösung von Juckreiz und anderen subjektiven Empfindungen beiträgt.
Erhöhte Empfindlichkeit verschiedener Hautstrukturen gegenüber der Freisetzung von Neurotransmittern bei MS, aber auch bei Rosazea, Akne, atopischer Dermatitis und einer Reihe anderer Dermatosen.

Anhaltende Entzündung im Falle von Syndrom der empfindlichen Haut
Anhaltende Entzündungen aufgrund von Hautkrankheiten

  • Rosazea
  • Atopische Dermatitis
  • Allergische Kontaktdermatitis
  • Schuppenflechte

Phase 1 – Schädigung der zellulären Strukturen der Epidermis und Dermis
Phase 2 – Aktivierung der auslösenden Mechanismen mit abnorm erhöhter Produktion von Entzündungszytokinen durch Keratinozyten
Phase 3 – Stimulierung der epidermalen Zellaktivität (Hyperproliferation der Keratinozyten) unter dem Einfluss von Zytokinen und Faktoren epidermalen lymphozytären Ursprungs.

Syndrom der empfindlichen Haut = Diagnose der Rosazea
Stadium 1 – erythematös
Stadium 2 – papulopustulös
Stadium 3 – phymatös
Stadium 4 – ophthalmorrhöe

Keratinozyten und Langerhans-Zellen erhöhen die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen – Tumornekrosefaktor α, Interleukin-1, die für die vaskuläre Reaktivität bei transienten Erythemen verantwortlich sind.

Bei einem persistierenden Erythem überexprimieren die Keratinozyten VERG (ein Glykoprotein). VERG interagiert mit Rezeptoren auf der Oberfläche von Endothelzellen der Blutgefäße und fördert die Bildung neuer Gefäße. VERG erhöht die Gefäßpermeabilität 50.000 Mal stärker als Histamin. Darüber hinaus stimuliert VERG die Synthese von Enzymen – Kollagenasen oder Matrix-Matalloproteinasen -, die die faserigen Strukturen der Dermis zerstören können und so Platz für das Wachstum neu gebildeter Gefäße schaffen.

Anhaltende Entzündung Syndrom der empfindlichen Haut

  • Verringerung der lokalen Immunantwort (antibakterielle Peptide)
  • Störung des Mikrobioms
  • Vorherrschen einer opportunistischen pathogenen Mikroflora – S. Aureus (Synthese von Peptidasen, die die normale Funktion der Keratinozyten zerstören)

Syndrom der empfindlichen Haut
= Atopische Dermatitis
= Kontaktallergische Dermatitis
= Psoriasis

  • Immune und entzündliche Reaktionen
  • Eosinophilie
  • Anstieg der Immunglobuline E
  • Störung der Proliferation von Keratinozyten
  • Transepidermaler Feuchtigkeitsverlust

Die wichtigsten Methoden für Syndrom der empfindlichen Haut

Topische Therapie (Weichmacher, Calcineurin-Inhibitoren, Antihistamin-Rezeptorblocker, Glukokortikoide)

Systemische Therapie (Desensibilisierung – Membranstabilisatoren, Antihistaminika, Entgiftung – Sorbentien, Wiederherstellung der Mikroflora – Pro-/Präbiotika)

Die Aufgaben eines Dermatokosmetologen beim Syndrom der empfindlichen Haut

  • Beseitigung der Auslöser!!!
  • Wiederherstellung der Barrierefunktion – Fettsäuregleichgewicht
  • Wiederherstellung des Mikrobioms – Probiotika
  • Befeuchtung der Haut – Sättigung des natürlichen Feuchthaltefaktors der Haut
  • Auswahl der täglichen Heimpflege

SYNDROM DER EMPFINDLICHEN HAUT

Ein umfassendes Programm für die Korrektur des Syndroms der empfindlichen Haut
4-6 Behandlungen, Intervall: 5-7 Tage

Klinisches Bild:

  • Vorübergehende/anhaltende Rötung
  • Tüpfelung des Hautbildes
  • Schälen.
  • +Beschwerden wie Spannungsgefühl, Brennen, Juckreiz, Parasthesie

Pflegeprogramm: 

  1. Nährende Pflege mit Wurzeltherapie-Effekt
  2. Hardware-Behandlung mit einem Booster zur Reduzierung der Reaktivität empfindlicher Haut / Feuchtigkeitsbooster
  3. Feuchtigkeitspflege mit muskelentspannender Wirkung
  4. Enzympeeling: Expresspflege / Peel-Expert Light

Die Grundlagen des Syndroms der empfindlichen Haut
Lipide
Feuchtigkeitskontrolle
Enzyme/Säuren

Behandlungsprogramm der Reneo Cosmetics

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